Shortcut der Woche - 9 - Der Browser und du – Teil 2

Beim letzten Mal haben wir die wichtigsten Tastenkombinationen durchgenommen, die man bei der Verwendung eines Browsers kennen sollte. Diese Woche erweitern wir diese Kenntnis noch mit ein paar Tastenkürzeln, die ebenfalls hilfreiche Erleichterungen bei der täglichen Arbeit im bzw. mit dem Browser darstellen.

Fangen wir mit einer Tastenkombination an, die leider nicht in allem Browsern funktioniert, aber den meisten. Angenommen, ihr wisst durch die ganzen Tastenkombinationen gar nicht mehr, wie eine Maus aussieht und wollt eine neue URL in die Adressleiste eingeben. Aber wie kommt ihr da jetzt hin? Sicherlich könnte man sich mit hundertfachem Drücken der Tabtaste zur Adressleiste durchkämpfen, aber je nach Browsereinstellungen funktioniert das entweder nicht oder man hat schlicht und ergreifend darauf keine Lust. Abhilfe schafft die Taste F8: Damit springt der Cursor  in die Adresszeile und man kann sofort eine neue URL eingeben oder eine Suche starten.

Eine weitere sehr nützliche Taste ist die Taste F11. Sicher habt ihr sie schon mal versehentlich gedrückt und anschließend wieder hektisch die F-Tasten durchprobiert, um die Funktion wieder zu deaktivieren. Nach Drücken der Taste F11 wechselt der Browser in den Vollbildmodus. Diese Funktion brauch man vor allen Dingen auf Seiten, die eine möglichst große Bildschirmfläche erfordern, bspw. Google Maps, oder welche, die schlecht optimiert sind und Medieninhalte bspw. nicht in einer Vollbilddarstellung erlauben.

Anlehnend an diese Funktion sind die Tastenkombinationen STRG + „+“, STRG + „-“ und STRG + 0 ausgesprochen hilfreich. Durch STRG + „+“ zoomt man in die Seite, es erfolgt also eine Vergrößerung der Anzeige. Mittels STRG + „-“ reduziert man den Zoomfaktor, verkleinert also die Darstellung. Nachdem man den Inhalt nicht mehr vergrößert oder verkleinert dargestellt haben möchte, kann man mittels STRG + 0 wieder den Standardzoomfaktor wiederherstellen (i. d. R. 100%). Bei den meisten Browsern kann man auch durch Drücken der STRG-Taste und zeitgleiches Scrollen mit der Maus die Zoomstufe verändern.

Dies war Teil Zwei unseres Tastenkombinations-Browser-Spezials. In der nächsten – dann dritten und voraussichtlich letzten – Spezial-Ausgabe für Browserkürzel erfahrt ihr, wie ihr im Browser zwischen euren Tabs und offenen Fenstern mittels Kürzeln hin und her navigiert.

Bleibt uns treu.
Euer EWANTO-Team

Tags: shortcuts

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.