Shortcut der Woche - 5 - Fenster wecheln

Kennt ihr das auch? Gefühlt hunderte Fenster offen und jetzt das richtige finden. Oder aber nicht genug Platz auf dem Bildschirm und daher muss fortlaufend zwischen mehreren Fenstern hin- und hergewechselt werden.

Bloß nicht verzweifeln, es naht Hilfe. Mit ALT + Tab gehört das fummelige Gesuche mit der Maus nach dem richtigen Fenster der Vergangenheit an. Dabei kann diese eine Funktion gleich noch mehr. Drückt ihr einmal ALT + Tab, wechselt ihr zum vorher angewählten Fenster. Drückt ihr hingegen einmal ALT + Tab und lasst dann die ALT-Taste gedrückt, erscheint eine Übersicht aller offenen Fenster. Jetzt könnt ihr bequem durch mehrmaliges Drücken der Tab-Taste das gewünschte Fenster auswählen. Sobald ihr das gewünschte Programm gewählt habt, könnt ihr die ALT-Taste wieder loslassen und das Fenster wechselt umgehend in den Vordergrund.

Wenn ihr jetzt ganz viele Anwendungen offen habt, so kann man durch Gedrückthalten der Tab-Taste die Fenster im Schnelldurchlauf durchgehen. Für Fingerfertige gibt es dann noch die erweiterte Tastenkombination ALT + Shift + Tab. Mit dieser Kombination navigiert ihr rückwärts in der Übersicht offener Programme.

Na dann, an die Tasten, fertig, los!

Tags: shortcuts

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.